Geschichte

Im Jahr 2004 haben einige Mitglieder der Männerriege des Turnvereins Gachnang-Islikon die Gruppierung Seniorentouren lanciert. Gründungsväter waren damals Hanspeter Graf, Hansueli Kropf, Hans Müller, Ernst Tschoop und Ernst Zimmermann. Der Zweck der Gruppierung war, unter gleichgesinnten pensionierten Männern einmal pro Woche die Fitness, die Kameradschaft und die sozialen Kontakte zu pflegen. Immer am Dienstagnachmittag wurden im Winterhalbjahr Wanderungen und im Sommerhalbjahr Velotouren durchgeführt. Später wurden die die Wanderungen im Sommerhalbjahr auf den Vormittag verschoben.

Von 2004 bis 2014 war Hanspeter Graf als Obmann die treibende Kraft, die alles organisierte und für jede Wanderung und jede Velotour einen Leiter einsetzte.

2014 trat Hanspeter Graf nach 10-jähriger Tätigkeit als Obmann zurück. Zum Nachfolger wurde Walter Ebinger bestimmt.

2014 wurde der Name der Gruppierung Seniorentouren in „ASG, Aktive Senioren Gachnang“ umbenannt. Um die Organisation auf mehrere Schultern abzustützen gibt es seit 2014 die Ressorts Winterwanderungen, Sommerwanderungen, Velotouren und Webseite.

2014 wurde Hanspeter Graf zum Ehrenmitglied und Ehren-Obmann ernannt
2018 wurde Ueli Neuenschwander zum Ehrenmitglied und Ehren-Wanderleiter ernannt.

Nebst Wandern und Velofahren gehören u.a. im Sommer eine Grillparty und im Dezember ein Jahresschlussessen zum fixen Programm. Finanziert wird dies weitgehend durch Spenden  und einen Arbeitseinsatz beim Auf- und Abbau des Greuterhofmarktes.

Heute besteht die ohne Statuten und ohne Jahresbeiträge auskommende Vereinigung aus gegen 50 Männern aus der Gemeinde Gachnang und der Umgebung. Sie steht pensionierten Männern aus der Gemeinde Gachnang oder mit Bezug zur Gemeinde Gachnang offen.